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Strategie

Tourismuswerbung lockt Besucher auch mit moderner Architektur an

Fabian Vögtle
  • Do, 20. Juli 2017
    Freiburg

Um Besucher nach Freiburg zu locken, zeigt die Tourismuswerbung mehr als Bächle, Münster und Schwarzwald. Moderne Gebäude stehen jetzt öfter im Fokus.

Zwischen dem Kollegiengebäude I (links...t aus dem 19. Jahrhundert schmunzeln.   | Foto: Daniel Schoenen
Zwischen dem Kollegiengebäude I (links) und der Universitätsbibliothek liegen über 100 Jahre. Franziska Pankow von der FWTM kümmert sich um die Tourismusförderung in der Stadt und muss beim Blick auf ein Plakat aus dem 19. Jahrhundert schmunzeln. Foto: Daniel Schoenen

Freiburg ist weit mehr als eine historisch sehenswerte Stadt umgeben von Wäldern und Wiesen. Zwar ziehen das gotische Münster mit dem laut Historiker Jacob Burckhardt schönsten Kirchturm der Welt, die vielen Jugendstilhäuser und die engen Gassen der Altstadt mit seinen bekannten Bächle, immer noch viele Besucher aus dem In- und Ausland an. Doch die Tourismuswerbung stellt sich immer wieder neu auf und setzt dabei auch auf die Hingucker der modernen Architektur, wie etwa die Universitätsbibliothek.

"Fremdenstadt in unvergleichlich schöner Lage am Schlossberge, mit interessanten mittelalterlichen Bauten und dem prachtvollen Münster aus dem 13. Jahrhundert. Ideal als Zwischenstation von und nach der Schweiz und Italien, sowie zu längerem Aufenthalt". So wirbt ein Plakat von 1888 für einen Besuch in Freiburg. Gezeigt werden das ...

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