Account/Login

Freiburger Straßenschule: Die Suche nach einem anderen Leben

  • Fr, 01. März 2013
    Freiburg

     

Die Freiburger Straßenschule fängt Jugendliche auf, die auf der Straße leben – in einem Wohnprojekt können sie sich neu orientieren.

Zwischenstation Schwarzwaldstraße 69: ..., die nach neuen Perspektiven suchen.   | Foto: Ingo Schneider
Zwischenstation Schwarzwaldstraße 69: „Smacks“ (links) und „Heinzi“ sind zwei der zurzeit sieben jungen Bewohner im Wohnprojekt der Freiburger Straßenschule, die nach neuen Perspektiven suchen. Foto: Ingo Schneider

OBERAU. Anfangs war das Heimkommen extrem ungewohnt. Und befremdlich: Ein eigenes Zimmer in einem Haus? "Heinzi" B. (19) und "Smacks" H. (27) – die in diesem Text mit ihren Spitznamen auftauchen, damit ihre Zukunftschancen nicht beeinträchtigt werden – waren freien Himmel über sich gewohnt. Beide haben jahrelang auf der Straße gelebt. Jetzt wohnen sie in einer siebenköpfigen WG in der Schwarzwaldstraße 69, einem Projekt der Freiburger Straßenschule. "Heinzi" ist vor einem Monat eingezogen, "Smacks" vor einem halben Jahr.

Uff. Das dachte "Smacks" anfangs jeden Abend, wenn er heim kam und durch die Haustür ging. Morgens bemühte er sich, schnell rauszukommen. Er ging lange weiter seine üblichen Touren, an den Plätzen der Szene vorbei – bloß nicht zu viele Veränderungen auf einmal. Irgendwann merkte ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel