Account/Login

Essay

Ein plötzlicher Pflegefall in der Familie zeigt, wie allein man ist

Katja Bauer

Von

Sa, 24. Juni 2017 um 00:00 Uhr

Gesundheit & Ernährung

Wehe, wenn dich der Schlag trifft und du Hilfe und Pflege brauchst von unserem so genannten Solidarsystem – ein Wutschrei von Katja Bauer. Ihr Bruder wurde plötzlich zu einem Pflegefall.

Es gibt Tage, da wacht er komplett auf...er mit ihrem pflegebedürftigen Bruder   | Foto: privat /dpa
Es gibt Tage, da wacht er komplett auf: Autorin Katja Bauer mit ihrem pflegebedürftigen Bruder Foto: privat /dpa
Das ist kein journalistischer Text – im eigentlichen Sinn. Hier erzählt ein Mensch, der wie aus dem Nichts mit der Krankheit eines Familienangehörigen konfrontiert wird, vom Ringen mit der Behandlungs- und Betreuungsbürokratie in Deutschland. Die Autorin, Katja Bauer, ist Reporterin im Berliner Büro dieser Zeitung. Ihr Bruder erlitt vor fünf Jahren einen Herzstillstand und ist seitdem ein Pflegefall.
Katja Bauer hat die gesetzliche Betreuung ihres Bruders übernommen und stößt seitdem an Grenzen: an ihre eigenen Grenzen beim Versuch, Therapien, Behandlungen und Zuwendung zu organisieren. Und an die Grenzen eines Systems von Experten, Ärzten, Juristen und ihren Standards – das Menschen zu kategorisieren versucht und bedauernd mit den Schultern zuckt, wenn sich ein kranker Mensch diesen Kategorien entzieht.
Katja Bauer hat diesen Text im sozialen Netzwerk Facebook veröffentlicht, um ihrer Wut, ihrem Schmerz und ihrer Machtlosigkeit ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel