Account/Login

Tödliche Krankheit

Neue Therapien gegen schwarzen Hautkrebs geben Hoffnung

  • Do, 09. August 2018, 10:43 Uhr
    Gesundheit & Ernährung

BZ-Plus Sommer ist Sonnenzeit. Aber zu viel Sonne kann gefährliche Mutationen im Körper bewirken. Schwarzer Hautkrebs zählt zu den tödlichsten Krebsarten. Doch neue Therapien sind ein Lichtblick.

Wie die Brathähnchen: Sonnenanbeter am...1; dann droht mit der  Zeit Hautkrebs.  | Foto: Patrick Pleul
Wie die Brathähnchen: Sonnenanbeter am Strand. Die Strahlen verursachen generell Erbgutschäden. Zu viel Sonne kann das System allerdings überfordern – dann droht mit der Zeit Hautkrebs. Foto: Patrick Pleul
1/2
Stundenlang liegen sie in der prallen Sonne und wenden sich im Halbstundentakt: Sonnenanbeter. Die Wenigsten denken dabei an ihr Erbgut. Das nicht nur nach einem Sonnenbrand ordentlich zu tun hat: Denn Sonnenlicht verursacht generell Erbgutschäden, sogenannte Mutationen. Diese werden zu einem großen Teil vom zelleigenen, effizienten DNA-Reparatursystem wieder behoben. Zu viel Sonne kann das System allerdings überfordern – dann droht mit der Zeit Hautkrebs.
Tanzt ein Pigmentfleck aus der Reihe, sieht also anders aus, als andere Pigmentflecken am Körper, weil er etwa dunkler ist, wächst oder die Form verändert, kann das ein Warnsignal sein. Hautärzte sprechen vom ugly ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel