Account/Login

Medizin

Schizophrenie: Mediziner wollen das Krankheitsbild abschaffen

Michael Brendler
  • Mo, 27. Juli 2015, 08:26 Uhr
    Gesundheit & Ernährung

Hinter der Diagnose Schizophrenie können sich viele verschiedene Krankheiten mit unterschiedlichen Ursachen verbergen. Mediziner fordern deswegen ihre Abschaffung.

Wenn ein Patient länger Stimmen hört, ...her kommt mit den Stimmen gut zurecht.  | Foto: alphaspirit - Fotolia
Wenn ein Patient länger Stimmen hört, gilt er als schizophren. Dabei können verschiedene Krankheiten die Ursache sein. Und mancher kommt mit den Stimmen gut zurecht. Foto: alphaspirit - Fotolia
Schon Opa Smith ließen die inneren Stimmen keine Ruhe. Ob in der Prüfung an der Uni, beim Kartenspielen oder beim Pferderennen – als ständiger Begleiter in seinem Kopf flüsterten sie ihm die richtige Antwort, den besten Spielzug und den einen oder anderen heißen Tipp zu. Andere Menschen mögen von ihren Stimmen in den Suizid oder Massenmord getrieben werden, dem Großvater, berichtet sein Enkel Daniel Smith in seinem Buch "Musen, Verrückte und Propheten", waren sie stets ein guter Ratgeber.
Ganz anders erging es dagegen Opa Smiths Sohn: Der führte in seinem Kopf zwar auch regelmäßig Zwiegespräche mit einem Unbekannten, nur empfand er ihn meist als unangenehmen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel