Account/Login

Gottes langer Marsch

  • Claudia Keller

  • Fr, 19. November 2010
    Ausland

     

Seit 60 Jahren lebt Herr Zhou in einem Lepradorf. Nonnen versorgen ihn und beten mit ihm. Das darf in China nicht sein. Ein Besuch im religiösen Untergrund.

„Eine große Sehnsucht nach Spiri...gengebet in einer chinesischen Kirche   | Foto: epd
„Eine große Sehnsucht nach Spiritualität“: Morgengebet in einer chinesischen Kirche Foto: epd
Als Herr Zhou noch ein Junge von 17 Jahren war, wurde er krank. Auf Armen und Beinen bildeten sich Flecken, es sah aus wie eine Hautkrankheit. Doch dann kamen Knoten hinzu. Da wollte ihn niemand mehr in der Nähe haben. Seine Eltern nicht und auch die Geschwister nicht. Die Nachbarn wichen ihm aus, die anderen Jugendlichen mieden ihn. Er packte ein Bündel Wäsche und ging fort.
Das Dorf, die Lehmhütten, die Felder waren sein Zuhause. Wo sollte er hin? Die Welt war aus den Fugen geraten. Auch die Welt da draußen. Es hatte einen großen Krieg gegeben und eine Revolution, Millionen Menschen waren verhungert und getötet worden. China hatte einen neuen Herrscher, in Peking gab es jetzt große Aufmärsche mit Jubelchören. Auch in der Welt von Herrn Zhou, mit dem Zug mehrere Tagesreisen von Peking entfernt, hatte man Plakate mit dem Gesicht Mao Zedongs aufgehängt. Aber hier wusste keiner so genau, was die neue Zeit bringen wird außer Unsicherheit und Angst. Denn wer nicht mitjubeln wollte, wurde abgeholt und verschwand. Wer wollte da einem kranken Jungen auf Wanderschaft helfen? ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel