Account/Login

Innenminister beschließen neues NPD-Verbotsverfahren

Katja Bauer
  • Do, 06. Dezember 2012
    Deutschland

     

Die Innenminister von Bund und Ländern haben ein neues NPD-Verbotsverfahren beschlossen – in Treptow-Köpenick, wo die Parteizentrale liegt, sind Neonazis Alltag.

Anwohner beseitigen Aufkleber der Neonazis an Masten und auf Schildern.   | Foto: dpa
Anwohner beseitigen Aufkleber der Neonazis an Masten und auf Schildern. Foto: dpa
Neulich nachts hat Mehmet Yildirim zum ersten Mal in einem Leben mit einem Neonazi gesprochen. Er sagte höflich, aber bestimmt: "Sie kommen hier nicht rein." Es war drei Uhr früh, und Yildirim hatte sein Grillhaus im Berliner Südosten eigentlich längst geschlossen. Yildirim saß mit seinem Bruder und seinem Cousin noch an einem der vorderen Tische und plauderte. "Auf einmal hörten wir Krach", sagt der Wirt. Durchs Fenster sahen sie einen jungen Mann die Straße entlang rennen. Er bog um die Ecke und dann stand er im Laden, die Augen aufgerissen vor Angst. Hinterher kamen seine Verfolger – eine Handvoll Neonazis.
Mehmet Yildirim sagt, er habe gar nicht nachgedacht, ob das jetzt hier gleich gefährlich wird. "Es ging zu schnell." Zusammen mit seinem Cousin stellte er sich in die Tür. "Scheiß Kanacke", ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel