Account/Login

Invasion der Riesenfrösche

Ralf Burgmaier
  • Do, 29. August 2002
    Offenburg

     

Hubert Laufer, Amphibienexperte aus Offenburg, bekämpft bei Karlsruhe Ochsenfrösche.

OFFENBURG. Es war der Ochsenfrosch und nicht die Rohrdommel. Als der Ruf des Riesenfroschs in einer lauen Sommernacht 1996 erstmals nördlich von Karlsruhe an ein menschliches Ohr drang, war die Verwirrung groß. Was war das?! Die Recherche begann und bald war klar, hier kann nur einer helfen: Hubert Laufer aus Offenburg, landesweit der einzige Amphibienexperte mit umfassender Ochsenfrosch-Erfahrung. Seit einem Jahr versucht der 42-jährige Landschaftsökologe, die Invasion der Riesenfrösche zu verhindern.

Es war ein Vogelkundler, den damals zu nächtlicher Stunde in den Auen der seltsame Ruf ereilte. "Die seltene Rohrdommel lockt im Dickicht nördlich der badischen Landeshauptstadt", verkündete er alsbald in Ornithologen-Kreisen - und erntete Kopfschütteln. Der Lebensraum sei einfach nicht rohrdommel-tauglich, schallte es ihm entgegen. Doch bald darauf fand ein Taucher in besagtem See riesige Kaulquappen. War das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel