Account/Login

Jetzt sind die Bürger am Zug

Julia Jacob
  • Mi, 21. Oktober 2015
    Neuenburg

     

Das integrierte Quartierskonzept für das Gebiet Ortsmitte III in Neuenburg will die energetische Sanierung vorantreiben.

Noch gibt es nur wenige Photovoltaikan...bis zu  43 Prozent des Bedarfs decken.  | Foto: dpa
Noch gibt es nur wenige Photovoltaikanlagen in der Neuenburger Innenstadt im Bereich des Sanierungsgebiets Ortsmitte III – dabei könnte die alternative Stromgewinnung bis zu 43 Prozent des Bedarfs decken. Foto: dpa

NEUENBURG AM RHEIN. Unter anderem mit energetischen Sanierungen soll die Neuenburger Innenstadt klimafreundlicher werden. Der Maßnahmenkatalog für das integrierte Quartierskonzept im Bereich Ortsmitte III macht erhebliche Einsparpotentiale aus. Ob es jedoch gelingt, den Verbrauch tatsächlich zurückzufahren, hängt erheblich davon ab, inwieweit auch private Eigentümer und Gewerbebetriebe dazu bereit sind, umzurüsten. Hier sehen die mit der Potenzialanalyse beauftragten Projektpartner allerdings noch Nachholbedarf.

Vor allem das Thema Photovoltaik spielt im Projektgebiet bislang kaum eine Rolle. Dabei könnte die Sonnenenergie bis zu 43 Prozent des Bedarf decken. Bei der Wärme ist das Einsparpotenzial noch größer. Je nach Gebäudeart könnten 55 bis 70 Prozent des Verbrauchs ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel