Migration

Junge Grüne befürworten Aufnahme von Klimaflüchtlingen

dpa

Von dpa

Fr, 03. August 2018 um 17:02 Uhr

Deutschland

Klimaflüchtlingen von bedrohten Inselstaaten soll nach dem Willen der Grünen Jugend die Staatsbürgerschaft eines EU-Landes gewährt werden.

"Die EU sollte den Bewohnern von Inselstaaten, die durch den Klimawandel bedroht sind, die europäische Staatsbürgerschaft anbieten und ihnen eine würdevolle Migration ermöglichen", sagte die Vorsitzende der Grünen-Nachwuchsorganisation, Ricarda Lang, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

"Ein solcher Klimapass wäre nicht nur eine Frage von Solidarität, sondern auch von Verantwortung – immerhin sind es unter anderem die Länder der Europäischen Union, die durch eine verantwortungslose Energie-, Wirtschafts-, und Agrarpolitik zur menschengemachten Klimakatastrophe beigetragen haben."