Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

02. März 2016

Wahlkreis 47 Freiburg II

Kandidatencheck: Eicke Weber (FDP)

Mit Eicke Weber hoffen die Liberalen in Freiburg zu neuer Stärke zurückzukehren. Das Manager Magazin bezeichnet seine Verpflichtung als „kleinen Coup gegenüber den Grünen“, dem „schärfsten politischen Gegner“ der FDP. Weber dagegen hält selbst nach dem Nein seiner Partei zu einer Ampelkoalition an einem Bündnis mit Grün fest.

  1. Foto: Thomas Kunz

Werbung

"Was ich im Sinn habe..."

" … ist, dazu beizutragen, Baden-Württemberg zu einem zentralen Technologieland zu machen. Dabei sind mir besonders jene Technologien wichtig, die helfen können, die Welt nachhaltig zu gestalten. Das ist kein originär grünes Thema. Denn die Energiewende umzusetzen, erfordert Wachstum und Jobs. Eine wirtschaftsnahe Partei wie die FDP kann die beiden Begriffe Ökologie und Ökonomie miteinander verbinden. Das umschreibe ich am liebsten mit dem Begriff des blauen Wachstums."  

Autor: bz

"Mein Herz schlägt für..."

" … die Energiewende. Der Klimawandel stellt für uns eine globale Gefahr dar. Gerade sind wir dabei, die Bedingungen auf der Welt, wie wir sie kennen, zu zerstören und sie für künftige Generationen ungemütlich zu machen. Und das ist nur der Beginn dessen, was wir mit dem hohen CO2-Gehalt anrichten. Mit meinem Lebenswerk hoffe ich, einen Beitrag zu leisten, dass es nicht so weit kommt. Das ist auch der Antrieb für mein politisches Engagement."  

Autor: bz

"An die Nieren geht mir..."

" … das unglaubliche Wiedererstarken rechter und faschistischer Tendenzen. Ich hätte niemals gedacht, dass das Flüchtlingsproblem, das meines Erachtens ein vorübergehendes ist, zu solchen Ansichten verleitet. Unverantwortliche Politiker, auch der Mainstream-Parteien, unterstützen diese Stimmung. Dabei sollten wir Flüchtlinge als eine Chance sehen. Deutschland muss ein Land sein, dass Einwanderer willkommen heißt. Deshalb brauchen wir ein Einwanderungsgesetz."  

Autor: bz

Drei Ziele...

... für meinen Wahlkreis

» die Spitzenposition Freiburgs in Sachen blaues Wachstum weiter vorantreiben
mich für die Rheintalstrecke und gegen den Bahnlärm einsetzen
» den Wohnungsbau in Freiburg ankurbeln

... für die Landespolitik

die Chancen des Wirtschaftswachstums sichtbar machen und Photovoltaik voranbringen
» eine gelb-grüne Gesprächsbereitschaft bis hin zur Koalitionsfähigkeit forcieren
Barrieren wie das Netzentgelt bei Stromspeichern im Sinne der Nachhaltigkeit abbauen  

Autor: bz

"Beweglichkeit in der Politik..."

" … bedeutet für mich, über neue Koalitionen nachzudenken. Momentan ist sehr viel Bewegung in der Politik, da unser gewöhnliches Parteiengefüge nicht mehr funktioniert. Angesichts der Tatsache, dass wir in den Parlamenten AfD und Linke haben werden, ist es eminent wichtig, dass wir Gemeinsamkeiten auch zwischen der FDP und den Grünen entdecken."  

Autor: bz

"Mein weiterer Weg führt mich..."

" … hoffentlich nach Stuttgart. Bevor mich die FDP gefragt hatte, hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht an eine Kandidatur gedacht. Das ist nicht nur eine große Ehre, sondern auch eine große Herausforderung. Immerhin war das Ergebnis meines Wahlkreises bei der Landtagswahl 2011 das schlechteste für die Partei. Wenn ich am 13. März auch nur drei Prozent nach Hause bringe, dann sage ich: Das war’s. Zehn, zwölf Prozent wären ein Traumergebnis und brächten mich nach Stuttgart."  

Autor: bz

ZUR PERSON: Eicke Weber

Weber wurde im unterfränkischen Münnerstadt geboren und war nach Promotion und Habilitation in Köln viele Jahre Professor an der University of California. 2006 kam er nach Freiburg, wo er Leiter des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE wurde. In diesem Jahr gibt der 66-Jährige die Leitung ab. Weber ist verheiratet.

Geboren: 28. Oktober 1949
Wohnort: Freiburg-Unterwiehre
Beruf: Leiter des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE; Inhaber des Lehrstuhls für Physik/Solarenergie an der Uni Freiburg

Ausbildung: Professor der Physik
Parteimitglied: parteilos

http://www.eicke-weber.de

http://www.facebook.com/eicke.weber  

Autor: bz

Autor: Sina Gesell