Account/Login

"Knapp an der Katastrophe vorbei"

  • Sa, 02. Oktober 2004
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

     

Landgericht verurteilt 46-Jährigen wegen schwerer Brandstiftung zu Bewährungsstrafe und Unterbringung in der Psychiatrie.

FELDBERG / FREIBURG. Aus Hilfsbereitschaft zündete ein 46-Jähriger in der Nacht zum 6. Oktober 2003 mehrere Zeitungsseiten an einem Bauernhaus im Hochschwarzwald an. Er wollte so ein Holzhaus aus dem 17. Jahrhundert in Brand setzen, die Bewohner retten und der Eigentümerin, die sich in einer finanziellen Notlage befand, auf diese Weise Geld aus der Feuerversicherung zukommen lassen. Die Flammen erloschen zum Glück von selbst. In Freiburg musste sich der 46-Jährige jetzt bis in die späten Abendstunden für seine Tat vor dem Landgericht verantworten.

Zur Verhandlung reisten mehrere Zuhörer aus dem Hochschwarzwald an. Sie hörten, dass der Angeklagte zehn Monate nach seiner Geburt an einer schweren Gehirnhautentzündung erkrankte. Sie verursachte eine Minderbegabung. Seine Auffassungsgabe und Intelligenz blieben unterentwickelt. Gleichwohl wollte er als Kind, Jugendlicher und Erwachsener ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel