Account/Login

Komplizierte Wahl, (zu) viele verlorene Stimmen

Victoria Langelott
  • Mi, 29. Mai 2019
    Efringen-Kirchen

     

Die unechte Teilortswahl erschwert das Abstimmen und führt zu Fehlern, doch die Parteien in Efringen-Kirchen halten sie nach wie vor für wichtig.

Die unechte Teilortswahl verkomplizier...len  alle Parteien daran festhalten.    | Foto: Victoria Langelott
Die unechte Teilortswahl verkompliziert das Wählen wie das Auszählen – dennoch wollen alle Parteien daran festhalten. Foto: Victoria Langelott

EFRINGEN-KIRCHEN. Bei ihrer Reflektion der Wahlergebnisse mögen die Parteien in Efringen-Kirchen zu unterschiedlichen Erkenntnissen gekommen sein, in zwei Bewertungen sind sie sich jedoch einig: Das Wählerverhalten wandelt sich, auch bei Kommunalwahlen hat die Parteizugehörigkeit mittlerweile ein starkes Gewicht. Und dass in Efringen-Kirchen mehr als ein Viertel der abgegebenen Stimmen ungültig waren, ist nicht akzeptabel.

Wahlleiter Clemens Pfahler führt die enorme Zahl ungültiger Stimmen – 16 212 von abgegebenen 76 626 sind es und damit 26,8 Prozent – vor allem auf das komplizierte Verfahren der unechten Teilortswahl zurück. Häufigster Fehler war laut Pfahler, dass Leute in einem Teilort mehr Kandidaten wählten, als diesem zustehen. Geschieht dies, verfallen die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel