Account/Login

Mehr Bedarf an Hilfe bei Erziehung

Manfred Frietsch
  • Fr, 26. September 2014
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Auch im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald nehmen die Fallzahlen bei der Hilfe zur Erziehung zu / Armut als Risikofaktor.

Kinder, die bei nur einem Elternteil o...ewiesen als andere Mädchen und Jungen.  | Foto: Fotolia.com/goodluz
Kinder, die bei nur einem Elternteil oder Stiefeltern aufwachsen, sind häufiger auf erzieherische Hilfe angewiesen als andere Mädchen und Jungen. Foto: Fotolia.com/goodluz

BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Die Zahl von Kindern und Jugendlichen und ihr Anteil an der Bevölkerung sinken, zugleich steigt aber der Bedarf an erzieherischen Hilfen. Dieser Befund, den Sozial- und Jugendbehörden bundes- wie landesweit machen, gilt auch für den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Im Jugendhilfeausschuss des Kreistags wurde die Entwicklung jetzt mit statistischen Erhebungen untenmauert, die das Landesjugendamt des Kommunalverbands für Jugend und Soziales (KVJS) erstellt hat.

Die Daten, die KVJS-Mitarbeiterin Kathrin Binder den Ausschussmitgliedern vorstellte, lassen auf den ersten Blick noch eine heile Welt vermuten, in der Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unter 21 Jahren hierzulande leben. Baden-Württemberg hat die niedrigsten Ausgaben für Erziehungshilfen aller Bundesländer und auch die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel