Account/Login

Zum Umfallen komisch

  • Do, 11. Juni 2015
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

BZ-SERIE: Mit dem Segway unterwegs im Markgräflerland / Selbst bekennende Naturmuffel sind durch die skurrilen Gefährte zum Wandern gekommen.

Mit dem motorisierten Stehroller geht es durch Staufens Innenstadt.   | Foto: Julius Steckmeister
Mit dem motorisierten Stehroller geht es durch Staufens Innenstadt. Foto: Julius Steckmeister

BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Vor 14 Jahren wurde in den USA ein ökologisches Alternativ-Fahrzeug für Ballungszentren entwickelt. Bald darauf rollte das zweirädrige Etwas auch auf europäischen Straßen. Während sich der Segway genannte Gefährt wegen seiner hohen Anschaffungskosten bei Otto-Normalverbraucher noch nicht als Alternative zum E-Bike durchsetzen konnte, hat sich das Fahrzeug inzwischen einen festen Platz im Freizeitsektor erobert.

Auf dem Parkplatz hinter der Heitersheimer Malteserhalle stehen ein Kombi mit Anhänger, Fabian Bönecke von Schwarzwald Gaudi und ein Dutzend Segways in Lauerstellung. Das Unternehmen aus der Nähe von Titisee-Neustadt, das ein breites Freizeitprogramm rund um den Firmensitz, den Haberjockelshof, ebenso wie Ausflüge und Events aller Art anbietet, hat auch Segway-Touren im Angebot. Heute warten Fabian Bönecke und seine Segways auf eine Gruppe Sparkassenmitarbeiter. "Wir waren die Ersten, die den Segway in den Schwarzwald geholt haben", blickt Bönecke zurück und gesteht auch gleich, dass die Nachfrage "am Anfang eher verhalten" war. Denn das skurrile Gefährt stieß zunächst nur bei jüngeren Leuten auf Gegenliebe. Vor etwa vier Jahren sei dann das Eis gebrochen. Nun rollen die Sparkassen-Mitarbeiter – noch ganz herkömmlich im Auto an. Fabian Bönecke erklärt kurz die Segway-Theorie, bevor es – natürlich mit Helm – ans Fahrtraining geht. Denn, das betont Bönecke gleich mehrfach: Ohne Fahrsicherheit kommt keiner auf die Straße.

Segway-Vorurteil Nummer Eins: Das Ding fällt um. Nein, beteuert Bönecke. Das Vehikel, das aussieht, als könne es nicht stehen, verbirgt in seinem Inneren einen Stabilisator. Sobald der Fahrer einen Fuß auf die dafür vorgesehene Fläche setzt, beginnt dieser zu arbeiten. Wichtig ist es jedoch, beim Auf- und Absteigen den Körperschwerpunkt möglichst Senkrecht über dem Segway zu halten, denn Gas geben, Bremsen und Rückwärtsfahren erfolgen über die Verlagerung des Schwerpunktes. Wer sich beim Auf- oder Abstieg beispielsweise nach vorne neigt, dem flitscht der Stehroller unter den Füßen weg. Gelenkt wird der flotte Flitzer über eine Stange, die sich nach rechts und links drücken lässt. Das Gerät ist so wendig, dass man auf der Stelle drehen kann – wenn man es denn erst mal kann.

Erste Bankerinnen schnurren über den Parkplatz. Dank Elektromotor ist der Segway leise. Das, so Bönecke, ist ein Teil des Vergnügens: Ein Gespräch wie auch das Lauschen auf die Stimmen der Natur sind bei Segway-Touren kein Problem.

Segway-Vorurteil Nummer Zwei: Das Ding ist überflüssig wie ein Kropf und frisst auch noch Strom. Ja, natürlich braucht das Fahrzeug, im Gegensatz zum Wanderer oder konventionellen Radfahrer, Strom.

Der kommt für die Segways von Schwarzwald Gaudi aber aus der eigenen Photovoltaikanlage. "Selbst bekennende Naturmuffel sind durch den Segway zum Wandern gekommen", berichtet Bönecke. Außerdem ist das wendige Wunderwerk auch für ältere Menschen oder Menschen mit Handicap eine Möglichkeit, Ziele zu erreichen, die für sie sonst außer Reichweite lägen. Alleinige Voraussetzung: Mindestens 15 Jahre alt und in Besitz mindestens des Mofa-Führerscheins, sofern das Gerät auf öffentlichen Straßen und Wegen benutzt wird. "Es gibt auch Spezialaufsätze für Rollstuhlfahrer", weiß Bönecke. Inzwischen steht die ganze Abteilung auf den Stehrollern. Ein paar Mal wird noch das Auf- und Absteigen geübt, dann geht es los in Richtung Ballrechten-Dottingen.

Segway-Vorurteil Nummer Drei: Auf dem Ding sieht man komplett bescheuert aus. Stimmt! Denn zum einen ist es schon ein seltsamer Anblick, aufrecht stehend und fast ohne sichtbaren Körpereinsatz durch die Landschaft zu fahren.

Zum anderen steht gerade der Anfänger etwas verhalten auf dem Fahrzeug, ein wenig als hätte man Windeln an. Aus Autos, Gärten und Hausfenstern wird die seltsame Formation bestaunt.

Manchmal Unfälle am Ende der Tour

Die Gruppe franst ein wenig aus. Einige Damen sind dem Rausch der Geschwindigkeit verfallen. Bönecke wird wachsam. "Die meisten Unfälle passieren am Ende der Tour, denn dann werden manche Fahrer übermütig", weiß der erfahrene Guide. Der einzige schwerere Unfall in der Firmengeschichte sei einmal ein doppelter Armbruch gewesen – natürlich beim Absteigen. Ansonsten höchstens einmal ein Plumpser aufs Gesäß. Nach einem Zwischenstopp an einer Eisdiele in Staufen geht es durch die Felder zurück nach Heitersheim.

Bönecke lädt die ersten Segways ein. Einige mögen sich von ihrem neuen Gefährt gar nicht mehr trennen und fahren auf dem Parkplatz die Akkus vollends leer. Die halten rund vier Stunden oder etwa 40 Kilometer. In der Region gibt es mittlerweile etliche Anbieter von Segway-Touren, beispielsweise für Touren rund um den im Kaiserstuhl. Informationen geben die örtlichen Tourismusbüros.

Info: Das Angebot von Schwarzwald Gaudi findet man im Internet unter:

http://www.schwarzwaldgaudi.de

Ressort: Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 11. Juni 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel