Account/Login

Mehr als nur ein neuer Name

Daniel Gramespacher

Von

Mi, 16. Februar 2011

Kreis Lörrach

GAL wurde zum Jobcenter / Neuorganisation spüren zunächst vor allem Mitarbeiter, mittelfristig aber auch Hartz-IV-Empfänger.

Seit einigen Tagen zeigt die Tafel vor...ist und vom Jobcenter abgelöst wurde.   | Foto: Gramespacher
Seit einigen Tagen zeigt die Tafel vor dem Lörracher Arbeitsamt an, dass die GAL Geschichte ist und vom Jobcenter abgelöst wurde. Foto: Gramespacher

LÖRRACH. Vollzogen wurde die Umstellung schon zum Jahresbeginn; nachdem die Schilder weitgehend ausgetaucht sind, ist sie jetzt auch sichtbar: Aus der Arbeitsgemeinschaft Grundsicherung für Arbeitssuchende im Landkreis Lörrach, kurz GAL, ist das Jobcenter Landkreis Lörrach geworden. Spürbar ist die Veränderung zunächst vor allem für die knapp 140 Mitarbeiter; mittelfristig sollen auch die betreuten Hartz-IV-Empfänger von einem besseren Service profitieren.

Landkreis und Agentur hatten die GAL zum 1. Januar 2005 gegründet, um die Bezieher von Arbeitslosengeld II umfassend zu betreuen. Dass die Argen keine Zukunft haben, ist seit 2007 klar. Damals erklärte sie das Bundesverfassungsgericht als unzulässige Mischverwaltung zwischen Bund und Kommune ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel