Account/Login

Lörrach

25 Jahre Stimmen-Festival: Das sind die Glücksmomente der Redaktion

BZ-Redaktion

Von

Di, 17. Juli 2018 um 09:00 Uhr

Kultur

BZ-Plus "Stimmen", mit zwölf Veranstaltungen aus der Taufe gehoben, hat sich in 25 Jahren zum profiliertesten Musikfestival Südbadens entwickelt. Wir blicken zurück – und teilen persönliche Erinnerungen.

Der Lörracher Marktplatz ist seit 1994...l Jarreau (1996) bis zu ZZ Top (2017).  | Foto: Barbara Ruda
Der Lörracher Marktplatz ist seit 1994 das große Schaufenster des Festivals und hat schon viele klangvolle Namen gesehen – von Al Jarreau (1996) bis zu ZZ Top (2017). Foto: Barbara Ruda
Schon die Premiere war prominent besetzt. Joan Baez, Patricia Kaas und UB 40 traten im August 1994 zum ersten Stimmenfestival auf dem Lörracher Marktplatz auf. Auch Nina Simone kam in die Provinz. 1995 waren Marla Glen und Joe Cocker zu hören. Viele klangvolle Namen folgten: Bob Dylan (2001, 2015) und Patti Smith (1999, 2015) waren gar zwei Mal da, Paolo Conte 1996, Johnny Cash 1997, Leonard Cohen 2008, Skunk Anansie 2013, Massive Attack 2016. Neben all den Zugpferden aber gehörte stets auch Unbekanntes, Entdeckenswertes zu den "Stimmen". Subjektive Splitter aus 25 Jahren.
Wo der Regen bergauf fließt
Eines von gefühlt 250 Konzerten der vergangenen 20 Jahre hervorzuheben, scheint vermessen? Lambchop im Rosenfelspark als Schlussakkord des 2017er-Festivals aber war allemal denkwürdig. Es goss wie aus Kübeln. Das zum Trio zusammengeschnurrte Kollektiv aus Nashville, das seit ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel