Account/Login

Historisches Jubiläum

Konstanz feiert 600 Jahre Konstanzer Konzil

Gerhard Kiefer
  • Sa, 11. November 2017, 00:00 Uhr
    Südwest

BZ-Plus Vor 600 Jahren erkor das Konzil von Konstanz Oddo di Colonna zum Papst. Der neue Oberhirte überwand die Spaltung der katholischen Kirche. Konstanz feiert das Ereignis.

Konzilssitzung im Konzstanzer Münster (zeitgenössische Darstellung)  | Foto: -
Konzilssitzung im Konzstanzer Münster (zeitgenössische Darstellung) Foto: -
Caterina Conti und Agapito Colonna sind nicht verheiratet, als um 1368 in Genazzano ihr Sohn Oddo zur Welt kommt. Ein "lediges Kind" darf – das gilt noch bis ins 20. Jahrhundert – nicht Priester werden. So studiert der junge Mann in Perugia halt Jura, dient in der Karrierespur adliger Vorfahren der Kurie. Papst Innozenz VII. ernennt den Laien 1405 zum Kardinal. Und am 11. November 1417, heute vor 600 Jahren, wählt das Konzil zu Konstanz den 49-Jährigen sogar zum Papst.
Auf Martin V., wie er sich nach dem Tagesheiligen nennt, wartet die Herkulesaufgabe, das fast 40 Jahre dauernde Große Abendländische Schisma mit Päpsten und Gegenpäpsten zu überwinden. Die katholische Kirche und die Stadt Konstanz feiern das historische Ereignis an diesem Wochenende (siehe Infobox unten).
"Das Konstanzer Konzil gilt mit Recht als die größte und bedeutendste Versammlung des späten Mittelalters", urteilt der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel