Account/Login

Shakespeare und das Sams im Schlosspark

Sédric Curic
  • Do, 19. April 2018
    Kultur

Vom 31. Mai bis zum 4. Juli findet der 14. Ebneter Kultursommer statt.

Das Regionentheater zeigt „Das Sams“ in Ebnet.   | Foto: pro
Das Regionentheater zeigt „Das Sams“ in Ebnet. Foto: pro
Zum 14. Mal treten Künstlerinnen und Musiker, Schriftsteller und Schauspielerinnen, Anfänger und Profis beim Ebneter Kultursommer auf. Diesmal ist das Publikum vom 31. Mai bis 4. Juli in Freiburgs Stadtteil Ebnet eingeladen – überwiegend finden die allein durch Sponsoren- und Werbegelder finanzierten und von ehrenamtlichen Helfern geplanten Veranstaltungen auf dem Gelände des Schlosses von Nikolaus von Gayling statt. Hier ein Auszug aus dem knapp 30 Veranstaltungen umfassenden Programm:

Eröffnet wird der Kultursommer am Donnerstag, 31. Mai, mit Lucy van Kuhls kabarettistischem Programm "Fliegen mit Dir". In der Kulturscheune kommentiert und besingt die gebürtige Kölnerin typische Alltagssituationen. Der Freiburger Schauspieler Hartmut Stanke und die Pianistin Corinna Fuhrmann widmen Hermann Hesse einen Abend (2. Juni) – Stanke liest nicht nur aus dem literarischen Werk, sondern erinnert an den Literaturnobelpreisträger des Jahres 1955 auch persönlich.

Zwischen Autoreifen und Hebebühne, in der Werkstatt von Walter Hätti in Ebnet, zeigt Wolfram Zimmer am 10. Juni zwischen 11 und 18 Uhr Kunst. Seine Bilder zeigen Autos der Nachkriegszeit – und passen daher wunderbar zu diesem Ort, in dem während des Kultursommers auch gejazzt (Nehenia Reinhardt Trio, 8. Juni) oder gelesen wird (Gerlinde Kurzbach & Carola Schark: Freiburg zu Fuß, 9. Juni). Am 20. Juni halten die Syrer Louay Hindi und Khaled Alsaleh ihren Vortrag "Syrien – Innenansichten eines faszinierenden Landes", mit dem sie bereits durch Deutschland gereist sind. Mittels Bildern und Filmen zeigen sie ihrem Publikum, wie das Land vor dem Krieg aussah, und erklären, unter welchen Umständen die Menschen heute dort leben müssen. Einen Abend voller musikalischer Episoden versprechen die fünf Klezmermusiker, die an der Freiburger Musikhochschule zusammenfanden und nun unter dem Namen "The Yankeles" auftreten (21. Juni). Nach der erfolgreichen Premiere mit "Die Abenteuer von Pettersson und Findus" kommt das Regionentheater aus dem schwarzen Wald erneut zum Kultursommer. Mit "Das Sams – Eine Woche voller Samstage" nach Paul Maar haben sie einen weiteren Kinderbuchklassiker im Gepäck (24. Juni).

"Ich will ’nen Cowboy als Mann": Kaum jemand kann diesen Satz lesen, ohne Gitte Haennings Stimme im Ohr zu haben. Bereits seit den 1980er Jahren singt sie jedoch vornehmlich Lieder aus ihrer Heimat Dänemark, Jazz- und Soulnummern und heiteren Swing. Am Abend des 30. Juni präsentiert sie, zusammen mit ihrer Band, ihre Lieblingslieder auf der Open-Air-Bühne. Als Vorband spielt die Gruppe "Red Hat".

Das TNT Theatre Britain ist seit Mitte März mit "Julius Caesar" von Shakespeare auf Welttournee und gastiert am 3. Juli im Ebneter Schloss. Die Tragödie handelt von der Ermordung des römischen Herrschers und dem Schicksal seines Mörders Brutus. Von der internationalen Kritik gelobt, darf sich Ebnet auf eine Inszenierung freuen, die in Zeiten von Trump, Brexit und rechtem Populismus moderner ist als je zuvor. Zum Abschluss des Ebneter Kultursommers tritt am 4. Juli der Chor Entrecantos mit lateinamerikanischem Programm auf. Beim Chor-Wettbewerb "Santa Cruz singt" siegten die Sänger 2014 und 2017 in der Kategorie der professionellen Chöre.

Das ganze Programm unter http://www.ebneter-kultursommer.de

Ressort: Kultur

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 19. April 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel