Account/Login

BZ-Interview

Kulturhauptstadt 2020: Von Kirchbach glaubt weiter dran

Alexander Dick
  • Fr, 19. August 2011
    Kultur

     

Die Situation scheint verfahren: Freiburgs OB Dieter Salomon hat das Projekt Kulturhauptstadt 2020 für gescheitert erklärt. Die Verwaltung, die eine Leitidee für das Projekt entwickelt hatte, ist vorerst aus dem Spiel. Was nun, Herr von Kirchbach?

Kulturhauptstadt in spe? Freiburg unterm Regenbogen   | Foto: dpa
Kulturhauptstadt in spe? Freiburg unterm Regenbogen Foto: dpa

Die Situation scheint verfahren: Der Freiburger Oberbürgermeister Dieter Salomon (Die Grünen) hat das Projekt Kulturhauptstadt 2020 für gescheitert erklärt; der Kulturausschuss des Gemeinderates hat ihm dafür eine Rüge erteilt. Ob und wie es nun weitergeht, muss der Gemeinderat im Herbst entscheiden. Und vor allem, mit welcher Leitidee. Die Verwaltung, die eine solche entwickelt hatte, ist nach dem Votum des OB vorerst aus dem Spiel. Was nun, Herr von Kirchbach?, wollte Alexander Dick von Freiburgs Kulturbürgermeister wissen.

BZ: Herr von Kirchbach, das Projekt Freiburg Kulturhauptstadt 2020 – ist es nicht schon gestorben?
Ulrich von Kirchbach: Das würde ich so nicht unterschreiben. Der Oberbürgermeister hat ein Fazit aus dem Expertenhearing gezogen, das ich nicht teile. Wenn er sagt, die Verwaltung stellt die Arbeiten ein, bedeutet das nicht, dass damit das Projekt schon gestorben ist: Der Ball liegt jetzt beim Gemeinderat, und der kann jederzeit sagen: Wir wollen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel