Account/Login

Lieben uns die Nachbarn?

  • Mirko Weber & München

  • Sa, 21. April 2012
    Südwest

     

Musterländle – das klingt fast, als hätte dieses Land auch Neider. Wir haben uns in Bayern, im Elsass und in Basel umgehört.

Manchmal pfeift der Basler auf   Nachbar »Sauschwoob«  | Foto: dapd
Manchmal pfeift der Basler auf Nachbar »Sauschwoob« Foto: dapd

ür wen halten die uns eigentlich? Das kann eine beunruhigende Frage sein, wenn man als Baden-Württemberger an die lieben Nachbarn denkt – also an die Bewohner benachbarter Provinzen und Staatswesen. Schließlich will man dorthin mal zum Einkaufen oder Urlauben und wüsste schon gern ehrlich und unverblümt, ob man bei ihnen willkommen ist. Unsere drei Autoren sind dem Baden-Württemberg-Image in drei bedeutenden Nachbarländern nachgegangen.

F
Die Bayern – Leben
und leben lassen
Baden-Württemberg und Bayern tun gut daran, sich gegenseitig nicht die beiderseits reichlich vorhandene Butter vom Brot zu kratzen, zumal ja die Schwaben sogar noch einen Volksstamm im bayerischen Verbundsystem unterhalten. Denn so war es immer gute Sitte: Das Land der Tüftler lebt nicht schlecht Seit’ an Seit’ mit und ohne falschen Konkurrenzneid neben dem Land der, nun ja, Tuer: Mitunter hat ja das Bayerische, wenn man das so sagen darf, durchaus etwas Grobmotorisches. Oder andersherum gesagt: Es hat Baden-Württemberg wiederum nicht geschadet, dass die Bayern öfter einem Gedanken ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel