Account/Login

Liveberichte aus vielen Krisenherden

  • Sa, 14. Mai 2022
    Titisee-Neustadt

BZ-Plus Neuntklässler sehen Filmdoku über das abenteuerliche Leben des NS-Verfolgten und späteren Journalisten Walter Kaufmann.

Nach dem Film konnten die Schülerinnen...in Kaper über das Gesehene sprechen.    | Foto: Erich Krieger
Nach dem Film konnten die Schülerinnen und Schüler mit Regisseurin Karin Kaper über das Gesehene sprechen. Foto: Erich Krieger

. Die Klasse 9b des Kreisgymnasiums Hochschwarzwald in Titisee-Neustadt behandelt derzeit im Fach Geschichte und in anderen Fächern die finstere Zeit der Nazidiktatur und im Zweiten Weltkrieg vor. Nachdem das Krone Theater in Neustadt am 8. Mai, dem Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus, den Dokumentarfilm "Walter Kaufmann – welch ein Leben" über den jüdischen Schriftsteller Walter Kaufmann gezeigt hatte, bekam auch 9b Gelegenheit, den Film zu sehen – und lernte dabei sogar die Regisseurin des Films kennen.

Bei einer Sondervorführung am Dienstag vertauschten die Schülerinnen und Schüler der 9b und ihr Lehrer Stefan Zumkeller das gewohnte Klassenzimmer mit dem Kinosaal. Empfangen wurden sie dort von der Berliner Filmproduzentin Karin Kaper, die zusammen mit ihrem Partner Dirk Szuszies den Film produziert und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel