Freiburger Innenstadt

In der Suppenbar Chada Thai dampft und duftet es

Katja Rußhardt

Von Katja Rußhardt

So, 29. Juli 2018 um 21:41 Uhr

Gastronomie

Der Sonntag In der Suppenbar von Chada Thai in der Freiburger Innenstadt gibt es Nudelsuppe in vier Variationen. Sie ist erfrischend aromatisch, duftig und von belebender Schärfe.

Original thailändische Nudelsuppe bedeutet köstliche Vielfalt und ist im Freiburger "Chada Thai Nudelsuppe" in vier Variationen zu haben.

Suppe im Sommer – wird das angenommen? Derlei Überlegungen haben sich Sattaya Narmsara und sein Bruder Anucha Danner gemacht. Im Februar, vor der Eröffnung ihres kleinen Restaurants in Freiburg, das ein Lokal für ganz spezielle Suppen ist. Im "Chada Thai Nudelsuppe" gibt es original thailändische Suppe und die ist so gut, dass klimatische Einflüsse keine Rolle spielen und selbst anspruchsvolle Thailänder zuweilen Schlange stehen. Man mag sie zu jeder Tages- und Nachtzeit löffeln und lässt dafür auch an heißen Sommertagen den ausgesprochen feinen, hausgemachten Glasnudelsalat (vorerst) links liegen.

Nudelsuppen gibt es in Thailand an jeder Straßenecke

"Nudelsuppen findet man in ganz Asien und sie werden in Thailand an jeder Straßenecke angeboten. Allerdings gibt es bei jedem Händler meist nur eine bestimmte Variante. Etwa mit Hühnchen oder mit Fisch", erzählt Sattaya Narmsara, dessen Familie schon zwei thailändische Restaurants in Malterdingen und im Freiburger Stadtteil Herdern betreibt. "Wollten wir dort Suppen in dieser Qualität anbieten, müssten wir die Fläche unserer Küche verdoppeln, weil wir für die Zubereitung viel Platz brauchen", erklärt er die Entscheidung für ein drittes, ausschließlich auf Nudelsuppen spezialisiertes, Lokal, das – so vermuten die Brüder – europaweit einzigartig sein dürfte.

Wer den einladenden, hellen Raum mit den kleinen Holztischen betritt und sich der Theke nähert, versteht, warum Nudelsuppe Platz braucht: Es dampft und duftet aus drei großen, tiefen Töpfen mit getrennten Kammern. Dünne, schmale und breite Reisnudeln warten neben vier Sorten Eiernudeln darauf, kurz ins heiße Wasser getunkt zu werden. Um danach eine aromatische Liaison mit allerlei pflanzlichen und tierischen Zutaten einzugehen.

Grundlage jeder Suppe und Geheimnis ihres guten Geschmacks ist die selbstgemachte Brühe. "Die Thaiküche ist das Ergebnis einer Globalisierung. Chinesische, japanische, malayische und indische Einflüsse haben sie mit Gewürzen und Kräutern unter anderem beeinflusst", erzählt Sattaya Narmsara und nennt Zimt, Anis, Yamswurzel und Goji-Beeren als Zutaten der hauseigenen Rinderbrühe. Galgant, Zitronengras, Kaffirlimettenblätter und Chili findet man hingegen als Komponenten der Nudelsuppe mit Fisch.

Als Gast kann man zusehen, wie sich die Schale mit immer mehr Zutaten füllt: Zu Riesengarnelen, Tintenfisch, Grünlippmuscheln, Lachs und Fischbällchen gesellen sich Nudeln, garniert wird mit geröstetem Knoblauch, eingelegtem Weißkohl, Petersilie, Koriander und Schnittlauch. Zuletzt kommen noch eine Hand voll Sojasprossen und auf Wunsch ein gekochtes Ei dazu. Oder soll es lieber eine rein vegetarische Suppe mit frischem Gemüse, Shiitake-Pilzen, gebratenem und frischem Tofu sein? Am Tisch kann man seine Suppe nachjustieren: Für zusätzliche Schärfe oder ein Mehr an individuellen Lieblingsaroma stehen Essig mit Peperoni, roter getrockneter und gerösteter Chili, Rohrzucker und Erdnüsse in Töpfchen bereit. Daneben gibt es Fisch- und Sojasoße.

Salzig. Süß. Sauer. Scharf

"Salzig, sauer, süß und scharf. Das sind die Grundaromen. Ich empfehle, erst einmal zu probieren und dann vorsichtig nachzuwürzen. Richtig würzen erfordert Erfahrung", sagt Anucha Danner und stellt etwas Currypaste zum Probieren bereit. "Die Pasten werden von uns jeden Morgen frisch zubereitet." Danach probiere er alle, damit sie nicht zu scharf für europäische Gaumen sind. "Unsere Köche kommen schließlich aus Thailand und sind andere Schärfegrade gewohnt."
Chada Thai Nudelsuppe, Rempartstraße 5, Freiburg. Öffnungszeiten von 11 bis 21 Uhr. Telefon 07 61/88 17 93 05, nudelsuppe.chadathai.de