Account/Login

Männer draußen, Frauen drin

Marion Pfordt
  • Sa, 19. Januar 2008
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

     

Unternehmerfrauen im Handwerk kommen mit der klaren Rollenverteilung gut zurecht / Ideen für ein besseres Ansehen des Stands.

TITISEE-NEUSTADT. Für die Hauptversammlung der Unternehmerfrauen im Handwerk und Gewerbe Hochschwarzwald zückte Vorsitzende Brigitte Mayer einen Überraschungsgast aus dem Ärmel. Die Vizepräsidentin des Landesverbands, Ruth Baumann aus Freiburg, sprach ihren Kolleginnen Mut für den Alltag zu und stärkte sie in ihrem Rollenverständnis als Frau eines Handwerkers mit eigenem Betrieb.

Die UFH-Mitglieder, die selbst einen Handwerks- oder Gewerbebetrieb leiten, sind in der Unterzahl, einen Meisterbrief haben nur einzelne. Sie haben sich zusammengeschlossen zum Meinungsaustausch und zur Weiterbildung, aber auch um Anerkennung für ihre Leistungen sowie Mitspracherecht einzufordern.
Dabei scheinen die Rollen klar getrennt: "Die wenigsten Herren sind für den Papierkram geeignet. Sie haben ihre Vorzüge und wir Frauen haben ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel