Account/Login

EVP-Spitzenkandidat

Der nette Herr Weber will Europa lenken

Daniela Weingärtner
  • Mo, 08. April 2019, 06:16 Uhr
    Ausland

BZ-Plus Blütenweiße Weste, guter Zuhörer, einer aus dem Volk - so präsentiert sich Manfred Weber, CSU-Politiker und Spitzenkandidat der EVP bei der Europawahl. Ein Porträt.

Manfred Weber  | Foto: dpa
Manfred Weber Foto: dpa
Kürzlich in einem Brüsseler Café-Cabaret: Auf der Bühne steht ein deutscher Journalist in Lederhosen, eine schwarze Haartolle auf den kahlen Kopf geklebt. In stark bayerisch gefärbtem Englisch unterhält sich der Hobby-Kabarettist mit "Tscho Kloht" (Juncker), stammelt vom "Projekt Europa", von "Angela" und "Interrail". Das überwiegend britische Publikum aus dem EU-Umfeld tobt – jeder im Saal weiß, dass hier der deutsche CSU-Politiker und Spitzenkandidat der Europäischen Volkspartei, Manfred Weber, auf die Schippe genommen wird.
Zugewandtes Lächeln, blütenweißes Hemd
Die Firma, die dafür bezahlt wird, den 46-jährigen Niederbayern als Frontmann der EVP und künftigen EU-Kommissionspräsidenten in Europa bekannt zu machen, zeichnet natürlich ein anderes Bild. Sie hat sich für das Saubermann-Image entschieden. Deshalb steckt sie den stets respektvoll und höflich auftretenden Mann mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel