Account/Login

Brasilien

Eine Favela in Rio muss für Olympische Spiele weichen

  • Sa, 28. Mai 2016, 00:00 Uhr
    Ausland

Ein Elendsviertel in Rio de Janeiro soll verschwinden, weil es den Glanz Olympias stört. Doch die Bewohner leisten Widerstand. Eine Geschichte über Macht und Korruption.

Rio wehrt sich: Proteste gibt es nicht...ng der Straßenhändler aus dem Zentrum.  | Foto: TASSO MARCELO
Rio wehrt sich: Proteste gibt es nicht nur gegen die Räumung von Armensiedlungen, sondern auch gegen die Vertreibung der Straßenhändler aus dem Zentrum. Foto: TASSO MARCELO
1/5
Am Tag, als Maria da Penha die höchste Auszeichnung ihres Lebens bekommen soll, wird sie von einer Polizeieinheit geweckt. Mit Knüppeln und Tränengaskanonen stehen die Beamten vor ihrem Haus. Es ist sechs Uhr morgens, 8. März 2016, Internationaler Frauentag. Die Polizisten lassen Maria da Penha noch Zeit, einige Sachen zusammenzupacken, dann fährt ein Bagger vor und rammt seine Schaufel in ihr dreistöckiges Haus. 23 Jahre lang hatte Maria da Penha darin gewohnt.
Wenige Stunden später sitzt da Penha in der ersten Reihe des Landesparlaments von Rio de Janeiro. Die 51-Jährige hat ein bunt kariertes Hemd angezogen, sie soll ausgezeichnet werden an diesem Frauentag als vorbildliche Bürgerin Brasiliens. Doch ihr ist nicht mehr nach feiern zumute. In einem kurzen Statement sagt sie: "Heute bin ich traurig, aber die Ehrung macht mich stark. Für Mega-Events setzen sie dich auf die Straße, so läuft das hier."
In zweieinhalb Monaten beginnen in Rio de Janeiro die Olympischen Spiele. Und zwar nur wenige hundert Meter entfernt von Maria da Penhas abgerissenem Heim. Dort erstreckt sich hinter einem Wellblechzaun der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel