Account/Login

Unheimlicher Urwald

Martina Philipp
  • Sa, 28. Januar 2012
    Südwest

Soll in Deutschland irgendwo ein Nationalpark entstehen, ist Protest nicht weit. Warum? Eine Spurensuche in Hessen und im Nordschwarzwald.

Früher Gegner, heute überzeugter Befürworter: Ranger Hermann Bieber  | Foto: Martina Philipp
Früher Gegner, heute überzeugter Befürworter: Ranger Hermann Bieber Foto: Martina Philipp
1/5
Dicke Regentropfen sammeln sich am unteren Rand seines Hutes, während Hermann Bieber mit kräftigen Schritten über feuchte Buchenblätter und aufgeweichte Bucheckerschalen stapft. Es nieselt an diesem ungemütlichen Januarmorgen im Nationalpark Kellerwald-Edersee, milchiger Nebel hüllt die Wipfel der Buchen ein und schafft einen Hauch Unwirklichkeit. Hermann Bieber, der große Ranger – grauer Anorak, Outdoor-Hose und Wanderstiefel – deutet in den Himmel, wo ein Schwarm graubrauner Wacholderdrosseln vorbeifliegt. Er erzählt vom schwarzen Storch, der im Park beheimatet ist, von der Wildkatze, dem roten Milan, bleibt dann kurz stehen und sagt: "Und dreimal ist hier der veilchenblaue Wurzelhalsschnellkäfer nachgewiesen worden."
Hermann Bieber sagt das in dem Tonfall, in dem andere Leute sagen würden: "Bei mir war Brad Pitt dreimal zum Kaffeetrinken." Die Botschaft ist klar. Die Sache mit dem veilchenblauen Wurzelhalsschnellkäfer ist etwas Besonderes, etwas Seltenes. Der rund zehn Zentimeter große Käfer ist eine sogenannte Urwaldreliktart und droht in Europa auszusterben. Der Krabbler kann nur in totem Holz leben, genauer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel