Account/Login

Kinzigtal

Warum Ohlsbach für die SPD-Geschichte so wichtig ist

Franz Schmider
  • Mi, 22. Mai 2013, 00:00 Uhr
    Südwest

Die SPD wird 150 Jahre alt – in ihren schwierigsten Jahren unter den Sozialistengesetzen spielte das Brandeck-Lindle in Ohlsbach im Kinzigtal eine besondere Rolle.

Das Brandeck bei Ohlsbach mit der Vill...;Lindle“ (vorne rechts) um 1900.  | Foto: Schmider-Ehrentreich Franz
Das Brandeck bei Ohlsbach mit der Villa (links) und dem „Lindle“ (vorne rechts) um 1900. Foto: Schmider-Ehrentreich Franz
Niemand kommt zufällig hier mal eben vorbei. Dafür liegt der Ort zu abgelegen. Sechs Kilometer sind es nach Ohlsbach, zu dessen Gemarkung das Ausflugslokal Brandeck-Lindle und die benachbarte Villa gehören, die gleiche Strecke müssen Wanderer zurücklegen, wenn sie von Durbach oder Zell-Weierbach oder Gengenbach kommen. Etwas weiter ist es über den Mooskopf hinüber ins Renchtal. Ein ideales Wanderterrain am Rande des Kinzigtals in der Ortenau. Vor 36 Jahren war Willy Brandt hier unterwegs – keineswegs nur zufällig und im Vorbeigehen.
Vor wenigen Wochen, erzählt Hans-Jochen Schuck, habe ihn der neu gewählte Bürgermeister von Ohlsbach beiseitegenommen und auf Brandts Stippvisite angesprochen. Ob er darüber etwas wisse. Und ob! Natürlich weiß Schuck etwas. Bürgermeister Bernd Bruder hätte auch nach August Bebel oder Wilhelm Liebknecht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel