Account/Login

Graben-Neudorf

Badisch Petroleum: Bei Karlsruhe sucht man Erdöl

Michael Heilemann
  • Sa, 23. Juli 2016, 00:00 Uhr
    Südwest

Nördlich von Karlsruhe wird nach Erdöl gebohrt. Die Förderfirma reaktiviert alte Felder und hofft auf eine hervorragende Qualität. Mehr als 65 historische Ölfelder sind im Rheintal bekannt.

In Graben-Neudorf soll Premium-Erdöl gefördert werden.   | Foto: dpa
In Graben-Neudorf soll Premium-Erdöl gefördert werden. Foto: dpa
Das Mobiltelefon geben Sie bitte mir", sagt Projektleiter Klaus Stuhlberger, bevor wir die Treppe am Bohrturm hochsteigen. Kommandositz, Monitore, Knöpfchen, Regler, Steuersticks – die kleine Kabine sieht aus wie ein Cockpit. Hier ist die Schaltzentrale der Anlage, von hier aus werden die Bohrmeißel gesteuert. Und unmittelbar daneben befindet sich ein Zugang zum Bohrloch. Da geht es dann sozusagen hinab in die Tiefen des Oberrheingrabens. Dorthin, wo sich im Lauf der Jahrmillionen der poröse Sandstein des "Unteren Tertiär" mit Erdöl vollgesogen hat. In der kleinen Kabine herrscht Explosionsgefahr, theoretisch zumindest. Ein Mitarbeiter trägt ein Gaswarngerät bei sich. Der Besucher hat verstanden: Die Sicherheitsbestimmungen sind sehr streng hier.
Wir sind in Graben-Neudorf im Norden Badens. In der Gemeinde, 30 Kilometer von Karlsruhe entfernt, baut die Rhein-Petroleum gerade eine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel