Account/Login

Bis Baubeginn dauerte es 45 Jahre

  • dpa

  • Fr, 27. Mai 2016
    Südwest

Die erste Bohrmaschine für den Rastatter Tunnel der Rheintalbahn wurde jetzt gestartet / Planungen laufen seit 1970.

Eine der beiden Bohrmaschinen für den Rastatter Tunnel   | Foto: dpa
Eine der beiden Bohrmaschinen für den Rastatter Tunnel Foto: dpa

RASTATT (dpa/amp). Mehr als 4000 Meter lang und bis zu 20 Meter tief: Die Deutsche Bahn hat am Mittwoch nach einer mehr als 45-jährigen Vorbereitungszeit die Arbeiten am Bahntunnel unter Rastatt hindurch gestartet. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) nannte das Bauwerk im Zuge der Bahnstrecke Karlsruhe-Basel einen wichtigen Schritt, die Rheintalbahn zu stärken.

Der Tunnel mit seinen zwei einspurigen Röhren, die zwei 90 Meter lange Bohrmaschinen der Schwanauer Firma Herrenknecht durch den Rastatter Untergrund graben, ist 4270 Meter lang. Er soll alle Fernzüge sowohl im ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel