Account/Login

"Es ist eine große Lücke entstanden"

René Zipperlen
  • So, 12. August 2018
    Südwest

     

Der Sonntag Sehnsucht nach den Zivis: Wie Behindertenverbände und Altenheime über einen neuen sozialen Pflichtdienst denken.

Zivildienstleistender im Einsatz in ei... ein potenzieller neuer Pflegeschüler.  | Foto:  dpa
Zivildienstleistender im Einsatz in einem Altenpflegeheim: Unterstützung für die Fachkräfte, mehr Zeit für die Bewohner, neue Perspektiven fürs eigene Leben – und ein potenzieller neuer Pflegeschüler. Foto:  dpa

Was für ein Sommer: Inmitten größter Hitze diskutiert das Land nicht über Eisbärenbabys oder Schnappschildkröten, sondern darüber, ob junge Menschen mehr für die Gesellschaft leisten sollen. Kommt der Pflichtdienst zurück? Klar scheint: Der Wegfall des Zivildienstes hat große Lücken gerissen.

"Ohne Zivis geht es nicht!" Der Landesverband der Körper- und Mehrfachbehinderten in Baden-Württemberg schlug 1999 Alarm. Zivildienstleistende, hieß es in einem Arbeitspapier, seien "aus vielen Bereichen der Behindertenhilfe nicht mehr wegzudenken", andere konnten nur wegen der zwangsrekrutierten jungen Männer entwickelt werden. Damals sollte der Zivildienst von 13 auf 11 Monate verkürzt werden. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel