Account/Login

Im Spiegel der Zeiten

René Zipperlen
  • So, 26. Mai 2019
    Südwest

Der Sonntag Das Generallandesarchiv Karlsruhe untersucht das Bild Bernhards von Baden durch die Jahrhunderte.

Diese Andachtstafel von 1480 befindet ... von Baden bereits mit Heiligenschein.  | Foto: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Diese Andachtstafel von 1480 befindet sich seit einem halben Jahrtausend in Besitz des Hauses Baden. Der umgearbeitete 1/8-Guldengroschen von 1501 zeigt Bernhard von Baden bereits mit Heiligenschein. Foto: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
1/2

Vor einem halben Jahr erteilte der Vatikan dem 2011 gestarteten Heiligsprechungsverfahren für den badischen Landespatron Bernhard II. von Baden eine Absage. Die Zeit ist also günstig für eine Neubewertung seiner Wirkung.

Bernhard von Baden steht an diesem Montagabend gleich mehrfach im Generallandesarchiv Karlsruhe. Da ist die schlanke Holzstatue eines jungen Mannes von 1490 aus dem Kloster Lichtenthal bei Baden-Baden. Da ist die etwas pummeligere Version, die 1777 ins Kloster St. Peter gebracht wurde und die in der Brust eine kleine Reliquie des 1458 wohl an der Pest verstorbenen Markgrafen birgt.
Bernhard von Baden steht aber auch leibhaftig vor dem Publikum der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel