Account/Login

Neue Plätze im Basler Erlenmatt-Quartier

Jeder so groß wie der Münsterplatz

Daniel Gramespacher
  • Di, 10. Januar 2012
    Basel

Das Stuttgarter Landschaftsarchitekturbüro Koeber gewinnt den Wettbewerb für zwei neue Plätze im Basler Erlenmatt-Quartier.

Das Stadtterminal im Westen der Erlenm... Nordtangente (links) emporschwingen.   | Foto: Gramespacher
Das Stadtterminal im Westen der Erlenmatt wird sich wellenförmig zum Rampenbauwerk der Nordtangente (links) emporschwingen. Foto: Gramespacher

BASEL. Basel bekommt eine "Wüstenfee". So heißt das Projekt, mit dem das Stuttgarter Büro Koeber Landschaftsarchitektur den ersten Preis im international ausgeschriebenen Wettbewerb für zwei Plätze in dem entstehenden Erlenmattquartier (siehe Info) unweit des Badischen Bahnhofs gewonnen hat. Die Freiflächen, jede in etwa so groß wie der Basler Münsterplatz, mit einem Kostenrahmen von neun Millionen Franken werden voraussichtlich in den Jahren 2014 bis 2016 realisiert.

"Die beiden offenen Flächen im Westen der Erlenmatt werden erheblichen Einfluss nehmen auf die Aufenthaltsqualität im Quartier", befand Baudirektor Hans-Peter Wessels ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel