Account/Login

Wie aus Fahrern Schleuser werden

  • So, 25. Februar 2018
    Südwest

Der Sonntag Bei Mitfahrgelegenheiten über die Grenze haften Lenker auch für Insassen – zum Beispiel wenn Papiere fehlen.

Wie deutsche und französische Beamte a...nheiten unter Schleusungsverdacht an.   | Foto:  DPA
Wie deutsche und französische Beamte auf diesem Archivfoto arbeitet die Bundespolizei auch mit der Schweizer Grenzwache zusammen. Seit vergangenem Jahr halten sie zwischen Basel und Weil am Rhein vermehrt Mitfahrgelegenheiten unter Schleusungsverdacht an. Foto:  DPA

Mitfahrgelegenheiten schonen die Umwelt, den Geldbeutel, und zuweilen entstehen nach Stunden auf engstem Raum nette Bekanntschaften. Eine Fahrt mit Unbekannten kann jedoch auch unangenehm werden, beispielsweise, wenn man sich anschließend als Schleuser verantworten muss.

"Wir haben nicht damit gerechnet, dass das so aufgegriffen wird", sagt Thomas Gerbert, Sprecher der Bundespolizei in Weil am Rhein. Doch in dieser Woche habe er so viele Anfragen bekommen, dass er entschied, eine Pressemitteilung zu verschicken: "Mitfahrzentralen werden immer wieder zum Schleusen missbraucht", ist sie überschrieben.
Die Beamten greifen jede Woche Menschen ohne die notwendigen Papiere auf, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel