Account/Login

Spitzentreffen bei Altmaier

Industrie fordert einen Kurswechsel

Thorsten Knuf
  • Mo, 06. Mai 2019, 20:30 Uhr
    Wirtschaft

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier steht unter Druck. Wirtschaftsverbände kritisieren seine nationale Industriestrategie. Unterstützung kommt von Gewerkschaftsseite.

Am Montag diskutierten rund 70 Spitzen...ionale Industriestrategie 2030“.  | Foto: dpa
Am Montag diskutierten rund 70 Spitzenvertreter aus Unternehmen, Verbänden, Gewerkschaften und Politik in Berlin über die „Nationale Industriestrategie 2030“. Foto: dpa

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) steht unter Druck. Weite Teile der Wirtschaft sind unzufrieden mit der Amtsführung des 60-Jährigen. Selbst in der eigenen Partei gibt es viele, die lieber jemand anderes an der Spitze des Wirtschaftsministeriums sähen. Am Montag versuchte Altmaier, politisch aus der Defensive zu kommen. In seinem Ministerium versammelte er rund 70 Spitzenvertreter aus Unternehmen, Verbänden, Gewerkschaften und Politik, um über sein Konzept einer "Nationalen Industriestrategie 2030" zu diskutieren.

"Ich glaube, dass es Zeit ist, die Wirtschaftspolitik wieder in den Mittelpunkt der politischen Debatte zu stellen", sagte Altmaier zur Eröffnung des Kongresses. Die Industriestrategie gehört zu Altmaiers Lieblingsprojekten. Der Saarländer will die politischen Voraussetzungen dafür schaffen, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel