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"Denken kostet Energie"

  • sill

  • Sa, 23. März 2013
    Wirtschaft

BZ-INTERVIEW mit dem Psychologen Hans-Georg Häusel über das Einkaufen.

Dieser Käse – und kein anderer: Gewohnheit spielt  eine große Rolle.   | Foto: dpa/DAPD/privat
Dieser Käse – und kein anderer: Gewohnheit spielt eine große Rolle. Foto: dpa/DAPD/privat
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ie hohe Kunst der Kaufverführung ist sein Fachgebiet: Der Psychologe Hans-Georg Häusel (61) berät Firmen, wie Verbraucher ticken und wie sie ihr Angebot auf die jeweilige Zielgruppe abstimmen können. Im Interview mit Alexandra Sillgitt erklärt er, wie Rabattaktionen in unserem Gehirn wirken, was Männer und Frauen unterscheidet – und warum Kunden beim Einkaufen eigentlich überhaupt nicht nachdenken.

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BZ: Wie unterscheiden sich Männer und Frauen beim Einkaufen?
Hans-Georg Häusel: Im Bereich der Lebensmittel weniger. Essen müssen sie ja alle. Extremer ist der Unterschied im Mediamarkt oder bei H&M. Allerdings kaufen Frauen im Supermarkt ein bisschen differenzierter ein, achten mehr auf Qualität und Frische, auf Inhaltsstoffe und die Gesundheit. Bei den Singles ...

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