Account/Login

Schuld ist nicht die Waschmaschine

  • Di, 18. September 2018
    Literatur & Vorträge

Pavel Šrut lüftet das Geheimnis der verschwundenen Socken.

-  | Foto: Verlag
- Foto: Verlag
Durch Kinderbücher geistern gern Wesen, deren Existenz Geschehnisse erklären, die sonst im Alltag rätselhaft blieben. Eins dieser Rätsel hat der leider im April verstorbene tschechische Kinderbuchautor Pavel Šrut noch vor seinem Tod für seine junge Leserschar lüften können – das der verschwundenen Socken. Das Problem kennen nicht nur Kinder: Man möchte morgens frische Socken anziehen – und plötzlich ist vom roten Lieblingspaar nur noch die linke übrig. Und wo ist die rechte?

Theorien über verschwundene Socken gibt es viele, ganz weit vorne rangiert der Verdacht gegen die Waschmaschine. Dabei ist die Lösung ganz einfach. Schuld sind Sockenfresser, wie der von Pavel Šrut zitierte Prof. Ing. René Krausekopf in seinem bahnbrechenden Werk "Aus dem Leben der Sockenfresser" nachweist. Krausekopf gelingt es sogar, ein Exemplar, das ihm schon manche Socke stibitzt hat, in der eigenen Wohnung zu fangen. Das war nicht einfach, denn Sockenfresser können, sobald man in ihre Richtung schaut, noch perfekter als ein Chamäleon mit ihrem Hintergrund verschmelzen.

Und was Krausekopf auch nicht bedacht hat: Sockenfresser sind zum Teil in geradezu mafiösen Bandenstrukturen organisiert. Ausgerechnet den Sohn vom Padre, dem King of the Socks, hat Krausekopf gefangen. Sofort mobilisiert der seine Bande, um den Junior zu befreien.

Dank der tollen Illustratorin Galina Miklínová wissen wir nun aber wie Wassil, Würger Django und Doc Drahtinger aussehen. Schaut sie euch genau an, vielleicht erwischt ihr mal einen, wenn er sich an euren Socken zu schaffen macht. Es gibt aber auch nette Sockenfresser, die soziale Kontakte mit Menschen pflegen, denen es nichts ausmacht, mit verschiedenfarbigen Socken herumzulaufen. Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur hat dieses Buch ganz zu Recht als "Buch des Monats August" ausgewählt.

Pavel Šrut: Die Sockenfresser. Aus dem Tschechischen von Alexander Kratochvil und Andreas Tretner. Illustrationen von Galina Miklínová. S. Fischer Verlag, Frankfurt /M. 2018. 304 Seiten, 14,99 Euro. Ab 8.

Ressort: Literatur & Vorträge

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 18. September 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel