Account/Login

EU-Kommissar zu Gast

Oettinger zu Atdorf: "Option deutschlandweit einzigartig"

  • Mo, 23. Mai 2011
    Bad Säckingen

     

EU-Energiekommissar Oettinger besucht Kavernenkraftwerk und informiert sich über Pumpspeicherpläne der Schluchseewerk AG.

Atdorf führte sie zusammen (von links)...Thomas Dörflinger und Nicolaus Römer.   | Foto: Stefan Sahli
Atdorf führte sie zusammen (von links): Landrat Tilman Bollacher, Felix Schreiner, Günther Oettinger, Thomas Dörflinger und Nicolaus Römer. Foto: Stefan Sahli

BAD SÄCKINGEN. Hoher Besuch: Zu einer Stippvisite besuchte am Samstag der Energiekommissar der EU, Günther Oettinger, das Schluchseewerk in Bad Säckingen. Gesprächsthema war das geplante Pumpspeicherwerk Atdorf, dessen Pläne der technische Leiter des Unternehmens, Nicolaus Römer, dem Gast aus Brüssel erläuterte, der Sympathie für das Projekt bekundete: "Diese Option für ein Pumpspeicherwerk ist deutschlandweit einzigartig", sagte Oettinger. Er zeigte sich zuversichtlich, dass Umweltminister Franz Untersteller das Vorhaben "objektiv und kompetent" prüfen werde.

Die Unternehmensspitze des Schluchseewerks und die CDU-Abgeordneten Thomas Dörflinger (MdB) – auf dessen Einladung Oettinger in die Stadt gekommen war – und Felix Schreiner (MdL) sowie andere, geladene Gäste mussten auf den ehemaligen baden-württembergischen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel