Vor zehn Jahren ist auf YouTube das erste Video online gegangen. Wer dort ein Star werden will, benötigt kein teures Studio. Zu den Pionieren der Internetvideos gehören zwei junge Amerikaner.
Ein Vorort von Los Angeles, 20 Autominuten nördlich der Stadt. Zwei Mittzwanziger drehen in einem kleinen Studio Selfmade-Musikvideos, die Plattenbosse nervös machen. Und das mit minimalem Aufwand: Die Tonspur des aktuellen Films wurde im Schlafzimmer gemischt, als Stativ für die Handkamera dienen Lautsprecherboxen. Doch wahrscheinlich wird auch dieser Dreh ein großer Erfolg.
Wer mit Radio, Fernsehen und Zeitung aufgewachsen ist, kann mit den Namen Sam Tsui und Kurt Hugo Schneider nicht viel anfangen. Doch in der Popindustrie haben sie einen Ruf wie Donnerhall: Die 25 und 26 Jahre alten Teenieschwärme gehören zu den Pionieren eines Geschäftsmodells, das die alten Konzerne einfach umgeht. Möglich gemacht hat das die Online-Plattform YouTube.
Einflussreiche Stars sind ...