Zur Navigation Zum Artikel

Samstag, 03.02.2018

Hilfe, überall Regeln

Zischup-Schreibwettbewerb Frühjahr 2018

Hilfe, überall Regeln

Als Zischup-Reporterinnen und -Reporter könnt ihr auch Preise gewinnen. Thema unseres Schreibwettbewerbs im Frühjahr: Hilfe, überall Regeln! Interesse? Dann haut in die Tasten. Mehr

Freitag, 02.02.2018

"Das erste Mal war einfach saucool"

Zischup-Schreibwettbewerb Herbst 2017

"Das erste Mal war einfach saucool"

Anouk Jung, Schülerin der Klasse 8 der Waldorfschule Emmendingen, hat ihre Nachbarin Claudia Fischer interviewt, die eine passionierte Fallschirmspringerin ist. Mehr


Zischup-Schreibwettbewerb Herbst 2017

Wieder beste Freundinnen

Verlassen zu werden, tut richtig weh. Dicle Uygur von der Klasse 8b der Hebelschule Schliengen erzählt, wie es war, als ihre beste Freundin plötzlich nichts mehr von ihr wissen wollte. Mehr


Eine ganze Kiste voller schwarz-brauner Rollen

Eine ganze Kiste voller schwarz-brauner Rollen

In knapp acht Stunden hat die Hündin Maleika sieben Welpen bekommen / Schülerin Louisa-Marie Edelhoff kümmerte sich um sie. Mehr

Montag, 15.01.2018

Mit gebrochenem Arm im Krankenhaus

Zischup-Schreibwettbewerb Herbst 2017

Mit gebrochenem Arm im Krankenhaus

Autsch – mit sechs Jahren fiel Zischup-Reporter Noah Kubias, Schüler der achten Klasse der Emmendinger Waldorfschule, aus der Hängematte. Er brach sich dabei den Arm – und musste ins Krankenhaus. Mehr


Zum allerersten Mal Katzenbabys"

Zischup-Schreibwettbewerb Herbst 2017

Zum allerersten Mal Katzenbabys"

So süüüüüüß. Marlene Lang aus der achten Klasse der Emmendinger Waldorfschule hat vor Jahren miterlebt, wie ihre Katze drei – äh vier – kleine Katzenbabys zur Welt brachte. Mehr


Zischup-Schreibwettbewerb Herbst 2017

Totale Anspannung

Levi Geiger aus der Klasse 8 der Waldorfschule Emmendingen ist Breakdancer. Er erzählt von seinem ersten Auftritt bei einem Tanzwettbewerb. Drei Jahre ist das jetzt her. Mehr


Allein nach Frankreich unterwegs

Zischup-Schreibwettbewerb Herbst 2017

Allein nach Frankreich unterwegs

Zwei Jungs reisen von Mulhouse nach Avignon – alleine. Die beiden Zischup-Reporter Lion von Stengel und Levi Geiger, Schüler der Klasse 8 der Waldorfschule Emmendinge, berichten von ihrer Reise. Mehr


Auf Tour

Zischup-Schreibwettbewerb Herbst 2018

Auf Tour

Üben, üben, üben. Mit drei Jahren lernt Zoe Zschau, Schülerin der achten Klasse der Waldorfschule Emmendingen, das Radfahren. Anfangs hat sie noch etwas Mühe. Aber sie bleibt trotzdem dran. Mehr


Froh, den Schritt gemacht zu haben

Zischup-Schreibwettbewerb Herbst 2017

Froh, den Schritt gemacht zu haben

Die Bühne macht Lampenfieber. Auch bei Stars. Madeleine Gödecke aus der achten Klasse der Waldorfschule Emmendingen erzählt, wie sie sich durch ihren ersten Bühnenauftritt getanzt hat. Mehr


Einfach draufgehauen

Zischup-Schreibwettbewerb Herbst 2017

Einfach draufgehauen

Lion von Stengel, Schüler der Klasse 8 der Waldorfschule Emmendingen, erzählt von seinem ersten Mal am Schlagzeug. Als er da saß, durchströmte ihn ein voll gutes Gefühl, schreibt er. Mehr


Spaß im Orchester

Zischup-Schreibwettbewerb Herbst 2017

Spaß im Orchester

Eigentlich hatte Julius Kleint, Schüler der Klasse 8 der Waldorfschule in Emmendingen, keine Lust auf Orchester. Heute ist er froh, dass er mit seinem Tenorhorn dabei ist. Mehr


Fehlerfreier Lauf

Zischup-Schreibwettbewerb Herbst 2017

Fehlerfreier Lauf

Tete heißt der Hund von Zischup-Reporterin Jule Küchen, Schülerin der Klasse 8 der Walddorfschule in Emmendingen. Die beiden haben im Herbst bei einem Agility-Turnier mitgemacht – und den Mehr


Zischup-Schreibwettbewerb Herbst 2017

Wie in Zeitlupe

Joscha Borchert, Schüler der Klasse 8 der Waldorfschule Emmendingen, beschreibt wie es war, als er zum ersten Mal vom Zehn-Meter-Turm gesprungen ist – und im gar nicht so weichen Wasser aufkam. Mehr


Zischup-Schreibwettbewerb 2017

Ein Leben lang

Schreien, schlafen, essen – und mit dem Zwillingsbruder streiten. So beschreibt Roman Renkert, Schüler der Klasse 8b der Hebelschule Schliengen, sein Leben unmittelbar nach seiner Geburt. Mehr


Zischup-Schreibwettbewerb Herbst 2018

Tatsächlich etwas Besonderes?

Unsere Erinnerung macht aus einem ersten Mal etwas ganz Besonderes. Aber ist es das auch? Moritz Rump aus der Klasse 8b der Hebelschule Schliengen hat seine Gedanken dazu notiert. Mehr


Zischup-Schreibwettbewerb Herbst 2017

Die Welt erleben

Als Kind erlebt man vieles zum allerersten Mal. Melike Geradin, Schülerin der Klasse 8b der Hebelschule Schlingen, gibt einen Überblick über ihre ersten Male als Kind und Jugendliche. Mehr


Zischup-Schreibwettbewerb Herbst 2017

Wie am ersten Tag

Als Kindergartenkind fängt Jannik Körner, Schüler der Klasse 8b der Hebelschule Schliengen, an, Handball zu spielen. Spaß macht es ihm immer noch. Wie am ersten Tag, schreibt er. Mehr


Zischup-Schreibwettbewerb Herbst 2017

Das zweite erste Mal

Denny Huber aus der Klasse 8b der Hebelschule Schliengen fand Baseball beim ersten Probetraining doof. Dann hat er es noch einmal probiert. Seither ist er ein begeisterter Baseball-Spieler. Mehr


Zischup-Schreibwettbewerb Herbst 2017

Ein neuer Abschnitt

An ihrem ersten Schultag an der neuen Schule saß Zischup-Reporterin Anna Ruf aus der Klasse 8b der Hebelschule Schliengen neben einem ihr unbekannten Mädchen. Die beiden wurden allerbeste Freundinnen. Mehr

Sonntag, 14.01.2018

Zischup-Schreibwettbewerb Herbst 2017

Her mit der Geige

Manon Fischer, Schülerin aus der achten Klasse der Waldorfschule Emmendingen, lag ihren Eltern so lange in den Ohren, bis sie nachgaben und ihr eine Geige besorgten. Die Schülerin spielt immer noch. Mehr


Zischup-Schreibwettbewerb Herbst 2017

Musik auf offener Straße

Raus auf die Straße, mit dem Instrument unterm Arm und einfach drauf los spielen? Emanuel Rauber, Schüler der Klasse acht der Waldorfschule Emmendingen, hat genau das gemacht. Ein Experiment. Mehr


Zischup-Schreibwettbewerb Herbst 2017

Mein erstes Akkordeon-Abzeichen

Zu Hause üben kann jeder. Aber Musik vor einem großen Publik zu machen, fühlt sich ganz anders an. Wie, beschreibt Kiran Kostka aus der achten Klasse der Waldorfschule in Emmendingen. Mehr


Zischup-Schreibwettbewerb Herbst 2017

Nur nicht kentern

Nein, eine Seefahrt ist nicht immer lustig. Aber spannend. Martin Groppenbächer aus der Klasse 8 der Waldorfschule Emmendingen erzählt, wie seine erste Bootstour war. Mehr


Nur ein kleiner Pikser

Zischup-Schreibwettbewerb Herbst 2017

Nur ein kleiner Pikser

Tut bestimmt weh, dachte Noemi Kubias, Schülerin der Klasse acht der Waldorfschule Emmendingen. Aber nach einem Pikser war alles vorbei – und sie hatte Ohrringe. Ein Erfahrungsbericht. Mehr