Account/Login

Südafrika

Regierungspartei ANC vor Parlamentswahl in der Kritik

Johannes Dieterich
  • Mo, 05. Mai 2014
    Ausland

     

Wie ein alter Mitkämpfer Nelson Mandelas mit seinen klaren Worten jetzt das regierende ANC-Establishment gegen sich aufgebracht hat.

Umstritten, aber fest im Sattel: Jacob Zuma  | Foto: dpa
Umstritten, aber fest im Sattel: Jacob Zuma Foto: dpa
Mein Freund sieht mitgenommen aus. Dermaßen bissig hatte sich Ronnie Kasrils die Reaktion nicht vorgestellt. Selbst der Staatspräsident hat sich zu Wort gemeldet. "Vielleicht findet sich ja mal Zeit, über seine lächerlichen Vorschläge in Ruhe zu reden", giftet Jacob Zuma. Andere werden noch deutlicher: Ex-Minister Kasrils sei ein "verräterischer und undisziplinierter" Zeitgenosse, sagt ein Regierungssprecher. Und seine ehemalige Partei, der Afrikanische Nationalkongress, wirft ihm "Niedertracht" vor. Der Chef der Kommunistischen Partei nennt den Ex-Genossen gar einen "Konstruktionsfehler" – und, um noch eins draufzusetzen, einen "konterrevolutionären".
Wir treffen uns im Café einer Johannesburger Shopping Mall, Ronnie quält sich ein Lächeln ab. Er habe ja keine Blumen erwartet, sagt der rundliche 76-Jährige mit den buschigen Augenbrauen. Doch die Kübel, die in den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel