Account/Login

Sammler aus Ungarn unterwegs

Victoria Langelott
  • Sa, 11. Januar 2014
    Efringen-Kirchen

     

Anwohner werden per Handzettel um Räder, Kleider, Geräte gebeten /Hauptamtsleiter vermutet neue Masche von Schrotthändlern.

Maschinen aller Art,   Computer, Mobil...und sind bei Schrotthändlern begehrt.   | Foto: Brakemeier/dpa
Maschinen aller Art, Computer, Mobiltelefone und vieles mehr lassen sich noch gut verkaufen und sind bei Schrotthändlern begehrt. Foto: Brakemeier/dpa

EFRINGEN-KIRCHEN. Anwohner von Efringen-Kirchen rätselten Anfang des Jahres über Zettel in ihrem Briefkasten, die eine Straßensammlung ankündigten und dazu aufforderten, alle möglichen Dinge an die Straße zu stellen, vom Rasenmäher über Skier bis zum Laptop. "Wir nehmen alles, was Sie nicht brauchen", kündigten die Sammler an, die sich als "ungarische Familie" vorstellten. Manch einer fragte sich jedoch, ob das legal ist? "Das ist es", antwortet Hauptamtsleiter Pfahler.

Den Weg zur Möglichkeit solch freier Sammlungen von jedermann ebnete die Aufhebung des sogenannten Sammlungsgesetzes, die in Baden-Württemberg vor einem Jahr wirksam wurde. Davor mussten Sammler von Spenden jeglicher Art dies bei ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel