Account/Login

Schlägen folgt oft Schweigen

Ralf Morys
  • Mi, 25. November 2020
    Titisee-Neustadt

     

BZ-Plus Häusliche Gewalt ruft vermehrt auch die Polizei auf den Plan / Heute ist der "Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen".

Mit Schweigen reagieren viele Frauen auf häusliche Gewalt.  | Foto: Drobot Dean  (stock.adobe.com)
Mit Schweigen reagieren viele Frauen auf häusliche Gewalt. Foto: Drobot Dean  (stock.adobe.com)

Die statistischen Zahlen sprechen für sich. Und sie sind beschämend. Laut Diakonie Breisgau-Hochschwarzwald ist jede vierte Frau zwischen 16 und 85 Jahren bereits einmal in ihrem Leben von ihrem Freund, Lebensgefährten, Ehemann oder Ex-Lebensgefährten misshandelt worden. Der Hochschwarzwald bildet keine Ausnahme. Im Jahr 2018 rückte die Polizei zu 81 Fällen von häuslicher Gewalt aus. Den Tag heute, 25. November, hat die UN-Generalversammlung seit 1999 zum "Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen" bestimmt.

. Gewalt gegen Frauen stellt eine Straftat und auch eine Menschenrechtsverletzung dar. "Fälle von häuslicher Gewalt kommen in allen sozialen Schichten vor, unabhängig von Herkunft, Einkommen, Beruf oder von der Religion", sagen unisono Inga Ravenstein und Elke Becker von der Diakonie Breisgau-Hochschwarzwald, zu deren Tätigkeitsfeldern auch die Familienberatung gehört:
Häusliche Gewalt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel