Account/Login

Schlucktest mit Karottenstücken

Daniel Gramespacher
  • Fr, 28. März 2014
    Kreis Lörrach

     

Hauptzollamt Lörrach berichtet bei seiner Jahresbilanz von gestiegenen Einnahmen und ungewöhnlichen Fällen von Schmuggel.

Wolfgang Brandenburg, Rainer Wunderle ...llamtes Lörrach beschlagnahmt haben.    | Foto: Daniel Gramespacher
Wolfgang Brandenburg, Rainer Wunderle und Volker Künzle (von links) mit Wasserpfeifentabak, den Beamte des Hauptzollamtes Lörrach beschlagnahmt haben. Foto: Daniel Gramespacher

LÖRRACH. Rund die Hälfte der Steuern, die dem Bund zufließen, nimmt der Zoll ein. Allein das Hauptzollamt (HZA) Lörrach erzielte 2013 Einnahmen in Höhe von 2,29 Milliarden Euro, knapp 20 Millionen Euro mehr als 2012. Dies geht aus der Jahresbilanz hervor, die am Donnerstag präsentiert wurde. Größter Batzen mit 1,9 Milliarden Euro war die Umsatzsteuer, die erhoben wird, wenn Waren aus einem Drittland nach Deutschland eingeführt werden.

Neben der Erhebungsstelle von Zöllen und Steuern ist der Zoll auch das Inkassobüro des Bundes. 2013 bearbeitete die Vollstreckungsstelle des HZA Lörrach mehr als 300 000 Aufträge und trieb etwa für Arbeitsagentur, Renten- und gesetzliche Krankenversicherungen 51 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel