Account/Login

"Zukunft heißt mehr Gemeinsamkeit"

Hermann Jacob
  • Di, 25. September 2012
    Schönau

     

BZ-INTERVIEW mit dem Schönauer Bürgermeister Bernhard Seger zur bevorstehenden Verabschiedung in den Ruhestand.

Bernhard Seger an der Rathaustür: Der ... um 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums   | Foto: Hermann Jacob
Bernhard Seger an der Rathaustür: Der Schönauer Bürgermeister wird am Donnerstag, 27. September, verabschiedet. Die Feier beginnt um 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums Foto: Hermann Jacob

SCHÖNAU. Ende September endet für r Bernhard Seger die 19-jährige Amtszeit als Bürgermeister von Schönau und eine noch längere Dienstzeit im Rathaus. Der künftige Pensionär hat eine Ära geprägt und in dieser Zeit die Stadt sichtbar vorangebracht. Unser Redakteur Hermann Jacob sprach mit ihm zur bevorstehenden Verabschiedung.

BZ: Sie wurden 1993 erstmals zum Bürgermeister gewählt und waren davor schon 14 Jahre auf dem Bauamt. Wie fühlt man sich, nach einer so langen Zeit Abschied nehmen zu müssen vom Amt?
Seger: Ende des Monats bin ich genau 33,5 Jahre im Rathaus, das ist eine lange Zeit. Irgendwann wird schon Mal eine Träne kommen, aber ich freue mich auf den Ruhestand. Mir wird erst richtig bewusst, dass viele Detailkenntnisse, die nicht in Ordnern abgeheftet sind, mit mir auch weggehen, ich würde sagen 80 Prozent sind bei mir im Kopf ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel