Account/Login

"Gentechnik aus Nahrung fernhalten"

André Hönig
  • Fr, 26. September 2014
    Schopfheim

     

BZ-INTERVIEW mit Markus Hurter und Markus Feig vom Hof Dinkelberg, der am Wochenende Jubiläum feiert, über die Bedeutung von Saatgut.

Markus Feig  | Foto: André Hönig
Markus Feig Foto: André Hönig

WIECHS. Man erntet, was man sät: Wer wüsste das besser als die Gruppe  hartgesottener  Biolandbau-Verfechter,  die 2004 das Wagnis einging und mit dem Hof Dinkelberg eine "Bio-Landbauwerkstatt" mit Demeter-Ausrichtung gründete, in der  zugleich gehandicapte Menschen einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen können. Jetzt kann der Hof sein zehnjähriges Bestehen feiern – bei dem passend dazu das Thema Saatgut in den Mittelpunkt gerückt wird.  Warum dieses dem Hof so am Herzen liegt, darüber sprach  André Hönig  mit  den Hofleitern Markus Feig und Markus Hurter.

BZ: Immer wieder habt  ihr  in den vergangenen Jahren zu Aktionen unter dem Motto "Zukunft säen" eingeladen. Auch jetzt wieder zum Jubiläum. Warum legt ihr  in der Öffentlichkeitsarbeit so großen Wert speziell auf das Thema Saatgut?
Markus Feig: Saatgut ist ein Thema, auf das der Blick  nicht geschärft ist. Man schaut als Verbraucher auf das Gemüse, macht sich nicht so viele Gedanken, wie es entsteht. Aber wir als Gärtner und Bauern müssen die Samen unseres Gemüses oder Getreides ja kaufen, wir können sie kaum selber ziehen, und so werden wir mit der Frage konfrontiert, was kaufen wir da eigentlich und von wem? Und dann stellt man fest, dass der Saatgutmarkt ein großes ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel