Bad Dürrheim

Tempolimit auf A 81 gestoppt

dpa

Von dpa

Do, 19. Oktober 2017 um 00:00 Uhr

Südwest

Das umstrittene Anti-Raser-Tempolimit auf knapp 30 Kilometern der Autobahn 81 bei Bad Dürrheim ist zunächst gestoppt.

Der Streit sei gelöst, erklärten Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und sein Vize Thomas Strobl (CDU) am Mittwoch in Stuttgart. Die beiden Arbeitskreise Verkehr der Regierungsfraktionen würden zeitnah die anstehenden Sach- und Rechtsfragen beraten – mit dem Ziel einer Lösung. "Solange werden einseitig keine Fakten geschaffen", schrieb die Regierungsspitze und pfiff damit Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) zurück. Dieser hatte das Regierungspräsidium Freiburg gebeten, ein Tempolimit von 130 Stundenkilometern anzuordnen, um Autorennen auf der bei Rasern beliebten Strecke zu unterbinden. Teile der CDU kritisierten Hermann. Der Grüne sei einseitig vorgeprescht.

FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke forderte Hermann gar zum Rücktritt auf, nachdem sein Vorhaben gestoppt wurde. "Selten hat eine Regierungsspitze einen Minister derart öffentlich düpiert. Dieses Ausbremsen des Ministers selbst war überfällig", sagte Rülke.