Account/Login

Wohnraum-Mangel

Sind die Freiburger Ökostandards zu hoch?

Joachim Röderer
  • Fr, 31. März 2017, 22:12 Uhr
    Freiburg

     

Wie kann Freiburg zu mehr günstigem Wohnraum kommen? Eine Studie des Deutschen Instituts für Urbanistik rät, die Anforderungen anzupassen. Das Bevölkerungswachstum liegt weiter über den Erwartungen.

Die Ökostandards sind in Freiburg höher als anderswo.  | Foto: Ingo Schneider
Die Ökostandards sind in Freiburg höher als anderswo. Foto: Ingo Schneider

Wie kann Freiburg zu mehr günstigem Wohnraum kommen? Das renommierte Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) in Berlin hat jetzt in einer Studie eine Debatte darüber nahegelegt, ob die in Freiburg geltenden hohen Ökostandards reduziert oder flexibler gehandhabt werden müssten. Auch baulandpolitische Grundsätze wie die für Sozialwohnungs-Quote müssten quartiers- und stadtteilbezogen ausgerichtet werden. In die Freiburger Wohnungsdebatte kommt noch mehr Zündstoff: Denn das Bevölkerungswachstum liegt weiter über allen Erwartungen.

Das Difu in Berlin hat für das Thema "Gentrifizierung in Kommunen" acht Städte unter die Lupe genommen. Untersucht wurde die Situation am Wohnungsmarkt in Berlin, Dortmund, Köln, Leipzig, München, Stuttgart, Wien und eben Freiburg. Das Fazit zum Thema Verdrängung angestammter Bewohner durch zahlungskräftigeres Klientel: ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel