Account/Login

Portrait

So arbeitet die Integrationsbeauftragte in Efringen-Kirchen

Victoria Langelott
  • Fr, 16. Juni 2017
    Efringen-Kirchen

BZ-Plus Weiß Antworten: Ines Kratzenberg ist in Efringen-Kirchen Ansprechpartnerin und Koordinatorin bei allen Fragen rund um Flüchtlinge in der Anschlussunterbringung.

Die Flüchtlings- und Integrationsbeauf...werk des Rathauses Efringen-Kirchen.    | Foto: Langelott
Die Flüchtlings- und Integrationsbeauftragte Ines Kratzenberg an ihrem Arbeitsplatz im obersten Stockwerk des Rathauses Efringen-Kirchen. Foto: Langelott

EFRINGEN-KIRCHEN. Am 15. November hat Ines Kratzenberg ihre Halbtagsstelle als Flüchtlings- und Integrationsbeauftragte in Efringen-Kirchen angetreten. Die Gemeinde hatte zwar eine Ganztagsstelle beantragt, doch nur eine für halbtags wurde vom Land für drei Jahre bewilligt und bezuschusst. Im Gespäch mit ihr wird rasch klar: Es wäre nicht falsch, hätte sie mehr Arbeitszeit. Für ihren Anfang war es jedenfalls gut, dass sie eine überschaubare Zahl von – jetzt gerade – 28 Flüchtlingen zu betreuen hatte. Mit dem Bezug der Hunnsgasse Anfang Juli verdoppelt sich die Zahl.

Ines Kratzenberg ist zuständig für alle Flüchtlinge, die der Gemeinde in Anschlussunterbringung zugewiesen sind. Das heißt, sie hat es entweder mit Menschen zu tun, deren Asylantrag positiv entschieden wurde und die ein Bleiberecht haben oder mit Leuten, die nach zwei Jahren in einer Gemeinschaftsunterkunft (GU) diese verlassen müssen. In jedem Fall gilt für das erste Jahr nach einer Zuweisung: Die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel