Account/Login

So wichtig wie Wasser und Strom

  • Sa, 16. April 2011
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

     

Auch kleine Gemeinden im Landkreis nehmen Geld in die Hand, um einen schnellen Anschluss an die Datenautobahn zu bekommen.

Ganz schön bunt: Bei der künftigen  DS... für das  Glasfaserkabel  eingezogen.   | Foto: Faller/Bury
Ganz schön bunt: Bei der künftigen DSLAM-Station beim Hirschenhof in Buchenbach wurden dieser Tage Leerrohre für das Glasfaserkabel eingezogen. Foto: Faller/Bury

LANDKREIS BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Schneller Weg auf die Datenautobahn: Für die Bewohner vieler Gemeinden ist das noch immer Zukunftsmusik. Zwar eröffnen die Internet-Provider fast überall den Weg ins weltweite Netz, doch häufig ist die Übertragung großer Datenmengen langwierig oder gar unmöglich, weil die Versorgung mit breitbandigen digitalen Verbindungen (Digital Subcriber Line, abgekürzt DSL) unzureichend ist. Und das nicht nur in abgelegenen Schwarzwalddörfern.

Auch in Sölden im Hexental funktioniert noch nicht, was in den nur wenige Kilometer entfernten Freiburger Stadtteilen Vauban und St. Georgen möglich ist: Schnell mal im Internet nachschauen, wie das Wetter wird, Video-Telefonate führen, die Homepage mit Bildern bestücken, gleichzeitig Filme, Musik oder Computerprogramme runterladen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel